|
|||||||
| Gesamtübersicht | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren | Registrieren |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
|
|||
|
Zum 15. September 2007 erhielt ich die Kündigung durch meinen Arbeitgeber.
Das Gehalt wurde berechnet bis 15. September, die Lohnsteuerbescheinigung vom 01.01.07 bis 15.09.07 ausgehändigt. Die Auszahlung des Nettolohnes erfolgte jedoch nicht. Im Januar 2008 stellte der damalige Arbeitgeber Insolvenzantrag. Nachdem ich im Mai davon erfuhr, stellte ich bei der Arbeitsagentur den Antrag auf Insolvenzgeld, das mir im Oktober 2008 ausgezahlt wurde. Nach Auskunft des Arbeitgebers wurden die Beiträge für die Zeit vom 1.09.07 bis 15.09.07 für die Lohnsteuer und Krankenkasse an die jeweiligen Stellen abgeführt. Meine Einkommensteuererklärung für das Jahr 2007 wurde anhand der ausgestellten Lohnsteuerbescheinigung bis 15.09.2007 in Anrechnung gebracht. Bevor ich meine Einkommensteuererklärung für 2008 erklärte, trat ich in telefonischen Kontakt mit meinem Finanzamt, da ich das ausgezahlte Insolvenzgeld nicht ein zweites Mal versteuern wollte. Es wurde mir geraten, die Steuererklärung mit einem schriftlichen Hinweis auf mein Problem einzureichen, was ich auch tat. Nachdem nun für 2008 mein als Insolvenzgeld ausgezahltes Gehalt nochmals versteuert wurde, legte ich im April gegen den Steuerbescheid Einspruch ein. Da ich bis heute keine Antwort darauf bekam, habe ich mich telefonisch mit dem Finanzamt in Verbindung gesetzt. Dort wurde mir erklärt, dass die Berechnung rechtens ist. Lediglich bei der Erklärung 2007 könnte eine Steuerkorrektur erfolgen, wenn die Lohnsteuerbescheinigung auf den 31.08.2007 korrigiert wird. Nach Kontaktaufnahme mit meinem ehemaligen Arbeitgeber erhielt ich die Auskunft, dass die Firma mangels Masse erloschen ist. Eine neue Berechnung kann nicht erfolgen. Auch die Insolvenzgeldstelle gab mir eine für mich negative Auskunft. Nun weiß ich mir keinen Rat mehr, außer ich erhalte einen von Ihnen. |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
|
|