Arbeitgeber verweigert Umschulung trotz Finanzierung durch LVA
Auf Grund gesundheitlicher Probleme wurde mir in der Kur eine firmeninterne Umschulung empfohlen (schriftlich im Kurbericht). Nach einer Untersuchung und einem Gespräch bei der Betriebsärztin habe ich auch von ihr eine Befürwortung der Umschulung erhalten. Von der Wiedereingliederungsstell e wurde mir mitgeteilt, dass bereits im Juni ein Platz in der Fahrschule für mich frei sei, wenn die Personalabteilung zustimmt und die LVA eine Kostenübernahme vornimmt. Die entsprechende Kostenübernahme liegt nun von der LVA vor.
Ich habe nun durch Zufall erfahren, dass man mir von Seiten der Personalabteilung dennoch die Umschulung verweigern will - wohl mit der Begründung, dass es bereits ausreichend Fahrer gibt. Wer hat für mich einen Tipp, wie ich mich in meinem Gespräch mit der Wiedereingliederungsstell e, Personalabteilung und meinem Vorgesetzten in der nächste Woche verhalten soll? Mir wurde bisher der Termin nur genannt und dass man sich mit mir über meinen Umschulungsantrag unterhalten will.
Ich möchte die Umschulung unbedingt machen und bin mir sicher, dass ich danach auch auf der Position einsetzbar bin. Derzeit bin ich noch krank geschrieben und kann mir auch nicht vorstellen, dass ich gesundheitlich dauerhaft in meiner alten Position klar komme. Ich gehe davon aus, dass man versuchen wird, mich zu entlassen, wenn ich nicht auf meine alte Position zurückgehe :-( Bin für jeden Tipp dankbar!
Geändert von bsmr (17.06.2009 um 14:32 Uhr).
Grund: Vertipper - sachliche Richtigstellung
|