Ablehnung Gehaltserhöhung Schwangerschaft
Mein Fall ist folgender: Gestern wurden die Lohnerhöhungen in unserem Unternehmen bekannt gegeben. Ich wurde von dieser (bereits das zweite mal) ausgeschlossen.
Auf Nachfrage bei meinem Vorgesetzten, warum das so ist, wurde mir mitgeteilt, dass ich das Unternehmen in 3 Monaten verlasse und da die Lohnerhöhung immer für ein Jahr festgelegt wird, wäre ich nicht berücksichtigt worden. An meiner Arbeitsleistung läge es definitiv nicht, diese hätte vollkommen für eine Lohnerhöhung gesprochen.
Dazu muss ich sagen, dass ich im 6. Monat schwanger bin und am 10. September 2009 in Mutterschutz gehe. Mein Arbeitsvertrag ist noch bis zum Ande April 2010 befristet und läuft dann aus, da mein Arbeitgeber dieses nicht unbefristet verlängern wird (und ich, ehrlich gesagt, von diesem Unternehmen auch nicht weiterbeschäftigt werden möchte).
Mein Vorgesetzter teilte mir ebenfalls mit, dass er mir, wenn ich nicht ausscheiden würde, eine Lohnerhöhung gegeben hätte. Er hat mir ebenfalls mitgeteilt, welches Gehalt ich dann bekommen hätte.
Ist die Begründung, dass ich keine Lohnerhöhung bekomme weil ich in 3 Monaten das Unternehmen verlasse Rechtens? Ich verlasse das Unternehmen ja nicht, weil ich keine Lust mehr habe, hier zu arbeiten, sondern weil ich in Mutterschutz gehe. Somit lautet die Begründung folgend:
"Sie erhalten keine Lohnerhöhung, weil Sie schwanger sind." Ich dachte, meine Schwangerschaft dürfte im Arbeitsalltag keinen Nachteil für mich bedeuten, tut sie nun aber doch, da alle Kollegen in vergleichbarer Position die besagte Lohnerhöhung erhalten haben.
Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort.
|