Nachtschichten und Vergütung
Hallo alle zusammen,
ich komme gleich zu meinem Problem bzw. zu meiner Frage.
Ich arbeite seid ca. 3 Jahren in einer Medienfirma, die rund um die Uhr besetzt ist (365/24).
In unserer Abteilung müssen wir somit auch Nachtschichten absolvieren, diese beginnt um 22:00 Uhr und endet um 06:00 Uhr.
Seid einiger Zeit haben wir nun eine neue Personalerin, die nebenbei auch Arbeitsrechlerin ist und genau das macht uns das leben schwer.
Ich würde gerne wissen wie die Nachtschicht genau vergütet wird. Die letzte Info die wir bekamen war, ein Teil der Nachtschicht wird neuerdings mit 25% vergütet und der andere Teil mit 40%. Das soll wohl steuerliche Vorteile haben, was meiner Meinung nach aber auch ein wenig vom Stundenlohn oder Einkommen abhängig ist.
Wie auch immer, jetzt ist das Neuste, das wir in der Zeit von 04:00-04:30 noch eine Pause von 30 Min. einlegen sollen.
Wie gesagt, nun würde ich gerne wissen wie die Nachtschicht genau abgerechnet wird und ob man die Pausenzeit 04:00-04:30 Uhr festsetzen kann.
Zur Info, derzeit sollen wir auf dem "Stundenzettel" eine Arbeitszeit von 23:00-06:00 Uhr eintragen, eine Pause von 04:00-04:30 Uhr und abrechen sollen wir 6,5 Stunden für die gesamte Nachtschicht.
Vielen Dank.
|