#1 (permalink)  
Alt 29.05.2009, 19:21
Neuer Benutzer

Standard Aufhebungsvertrag abgelehnt - neuer Job weg?

Hallo!
Ich habe ein großes Problem.
Bin seit vier Jahren in einer sozialen Einrichtung beschäftigt und hätte nun die Möglichkeit, eine neue Stelle anzunehmen.
Zu meiner jetzigen Arbeit pendle ich 50 km einfach jeden Tag, zu meiner neuen Arbeit wären es 20 Minuten. Ich habe schon sehr lange Zeit nach einer neuen Stelle gesucht, jetzt hätte ich die Möglichkeit, wäre da nicht mein Chef.
Die neue Arbeit müsste ich am 1.9 anfangen, da die Einrichtung dort neu eröffnet wird, kann aber rein theoretisch nicht, weil meine Kündigungsfrist sechs Wochen zum Quartalsende eingereicht werden muss (ich müsste also bis 1.10 bei meiner alten Arbeitsstelle bleiben).
Habe auch schon nach einem Auflösungsvertrag gefragt, da ich dachte, drei Monate sind ja wohl genug Zeit zum Ersatz suchen. Eine Kollegin von mir ist im Frühjahr gegangen, konnte glücklicherweise zum Quartalsende kündigen, da musste er aber innerhalb von sechs Wochen einen Ersatz suchen. Außerdem habe ich bereits zwei Stellen mit Auflösungsverträgen verlassen können (damals mit sechs Wochen Zeitunterschied also wesentlich weniger).
Mein Chef gab mir zur Antwort: "Wenn ich jemanden für Sie habe, können Sie gehen, sonst Pech gehabt!" Jetzt ist das Problem, dass ich aber innerhalb der nächsten zwei Wochen der Vertrag für die neue Stelle abgeben muss. Ich hänge aber jetzt total in der Luft, weil ich so eine Antwort erhalten habe. Ich werde vermutlich erst eine Zustimmung erhalten, wenn Ersatz vorhanden ist, nur gibt mein Chef die Stellenausschreibung weder an das Arbeitsamt weiter, noch schreibt er es aus. Meist veröffentlicht er Stellen im örtlichen Wochenblatt. Darauf hat natürlich kaum jemand zugriff. Welche Möglichkeiten habe ich, trotzdem zu wechseln? Kann ich mit einem Anwalt etwas erreichen? Gründe: Wohnortsnähe, lange Vorlaufzeit von 3 Monaten, unzureichende Ausschreibung seinerseits...Würde er mir keinen Auflösungsvertrag geben, würde mir die Stelle entgehen. Wie kann ich vorgehen?

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht