Hallo,
ich bin seit Anfang April beim Netto Markt auf 325 € Basis als Pauschalkraft angestellt. Mir wurde gesagt wenn ich Frei (bzw. Urlaub) haben will, muss ich meine Stunden vor bzw. nacharbeiten. Ist das denn rechtens? Außerdem war ich eine Woche krankgeschrieben und habe die Stunden nicht bezahlt bekommen. Müsste ich die Stunden die ich eigentlich eingesetzt war nicht bezahlt bekommen? Jetzt ist es so das sie zu viele Leute eingestellt haben und mich nur noch selten brauchen. Um die Stunden voll zu bekommen muss ich aber in der Woche mehr als 15 h arbeiten (am Tag auch über 8 h) sonst würde ich diesen Monat kaum Geld bekommen, aber darf ich denn mehr als 15 h in der Woche? Für Antworten wäre ich sehr dankbar.
PS:
Das Gesetz über den Nachweis der für ein Arbeitsverhältnis geltenden wesentlichen Bedingungen, das sog. Nachweisgesetz, verpflichtet den Arbeitgeber, dem Arbeitnehmer spätestens einen Monat nach Beginn des Arbeitsverhältnisses eine Niederschrift über die wesentlichen Arbeitsbedingungen auszuhändigen. Der Nachweis gilt für alle Arbeitnehmer, es sei denn, dass sie nur zur vorübergehenden Aushilfe von höchstens einem Monat eingestellt werden. Die Niederschrift muss mindestens folgende Angaben enthalten:
- Name und Anschrift der Vertragsparteien
- Beginn (bei befristeten Arbeitsverhältnissen auch die voraussichtliche Dauer) des Arbeitsverhältnisses
- Arbeitsort (ggf. Hinweis auf verschiedene Arbeitsorte)
- Kurze Charakterisierung bzw. Beschreibung der zu leistenden Tätigkeit
- Zusammensetzung, Höhe und Fälligkeit des Arbeitsentgelts (einschließlich Zuschläge, Zulagen usw.)
- Vereinbarte Arbeitszeit
- Dauer des jährlichen Erholungsurlaubs
- Kündigungsfristen
- Allgemeiner Hinweis auf geltende Tarifverträge, Betriebs- oder Dienstvereinbarungen
Was ist wenn Arbeitszeit und Urlaub gar nicht im Vertrag erwähnt wird? Ist er dann nicht gültig oder können die dann mit mir machen was se wollen? Danke
Rinna1988