|
|||||||
| Gesamtübersicht | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren | Registrieren |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
|
|||
|
Hallo an alle User hier im Forum,
Ich bin 17 Jahre alt und absolviere momentan ein einjähriges Praktikum für die Fach-Ober-Schule mit der Fachrichtung Informationstechnik. Ich arbeite Mo, Di, und Fr. Mi und Do habe ich Schule. Ich habe ein paar Probleme in meinem Praktikum und erhoffe mir hier im Forum klarheit über meine Rechte verschaffen zu können. meine Fragen : Frage 1. In meinem Praktikantenvertrag steht unter dem Punkt "Vergütung" folgendes : Der Praktikant erhält eine Vergütung von monatlich 300 EUR. - KEINE weiteren Worte wie 'freiwillige...' oder etwas dergleichen. Nun kam der Chef zu mir und meinte er kann mich nicht mehr bezahlen wegen der Finanzkriese... Ich habe natürlich nicht wiedersprochen, da ich denke einen Praktikanten rauszuwerfen ist kein Problem... Ein kleines vergehen und ich bin weg. zu meiner Frage. Kann ich nachdem ich das Praktikum erfolgreich absolviert habe, über einen Anwalt mein Geld einfordern? Dies wären immerhin am Ende für 6 fehlende Monatsgehälter 1800 €. Von diesem Geld würde ich auch gerne meinen Führerschein machen. Falls ja wie teuer könnte das ungefär werden (Wir SIND Rechtsschutzversichert!). Frage 2. In meinem Praktikantenvertrag steht unter dem Punkt "Praktikumstätigkeit" folgendes : Seitens des Praktikumsbetriebes erhält der Praktikant "25" Tage Urlaub. Für die Berechnung der Dauer des Jahresurlaubs ist eine 5-Tage-Woche zu Grunde zu legen. Der Betrieb gibt mir nur 15 tage Urlaub. Ist den Worten zu entnehmen, dass die Berechnung auf 3 Tage Arbeit pro Woche fällt ? Ich habe gehört, wenn keine weiteren FESTEN Zahlen fetgelegt sind, kann man sich an dieser einen Zahl "25" festlegen und den Urlaub fordern. Das mit dem Urlaub ist natürlich nur nebensächlich aber interessiert mich einfach. Wichtig ist mir das mit den 300 €. Ich würde mich sehr über Antworten freuen und bitte erleutert auch wie ich mich am besten verhalten soll. Danke schonmal im vorraus! mfg. Robin S. ![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| anwalt, gehalt, praktikum, vergütung, vertrag |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
|
|