Kurzarbeit ohne richtige Grundlage
Hallo zusammen,
bei uns im Betrieb (GF + 4MA Vollzeit + 1 MA Teilteit + 1MA auf 400€) wurde ab 15.2.2009 Kurzarbeit eingeführt. Per Mail vom Chef ausgesprochen, Antrag bei AfA gestellt und vorab laut MA von AfA (war bei uns im Betrieb) kein Problem. Vorab muss man sagen, dass wir uns auf die Kenntnisse des GF in Pucto Kurzarbeit alle verlassen haben. Der GF hat uns aufgefordert, alten Urlaub abzubauen - o.k. wurde gemacht. Danach gab es im Schnitt 7 Arbeitstage weniger im Monat, die lt. Abrechnun mit KUG bezahlt wurden, auch o.k. Jetzt hat wohl etwas mit den Arbeitszeit Abrechnungen nicht gestimmt (ein paar Stunden zuviel im Februar bei 2 AN) und die Afa hat bisher daher noch keine Leistungen an den AG auszahlen können. Um nicht alle möglichebn Lohnberechnungen neu durchführen zu müssen, kam der Tipp der AfA, eine Betriebsvereinbarung mit Start Kurzarbeit am 1.2 zu machen. Am 15.05.2009 bekam ich solch eine Betriebsvereinbarung zur Unterschrift, die erste bis jetzt!!!!! Rückdatiert auf 29.01.2009. Ich habe bisher noch nicht unterschrieben und brauche Hilfe, ob ich das nun machen soll oder nicht:
Frage: Was passiert, wenn die AfA den Antrag ablehnt? Muss der Arbeitgeber den Lohnausfall komplett tragen, da er mich ja nach Hause geschickt hat (Mails und Kurzarbeits-Pläne liegen vor). Da ich mir Bedenkzeit für die Unterschrift ausgebeten habe, kam sehr schnell die "druckvolle" Aufforderung der GF, dass bei Nichtunterschrift die Stunden einfach nicht bezahlt werden, die auch nicht gearbeitet wurden und "personelle Maßnahmen" ergriffen würden.
Bitte dringend antworten. Danke
|