AW: Wer kennt sich aus?Kündig.nach 1 Tag wg.Krankheit
Hallo Matthias,
also die Kündigung (2Stück!) ging wohl schon gestern zu, aber da hab ich gerade meine Tochter vom KIGA abgeholt und war nicht zu hause. Bei der Post konnten wir es erst heute abholen (lt. Abholschein der Post). Es kam doppelt, also einmal normal per Einwurf Einschreiben und einmal per Einschreiben Rückschein.
Das Problem ist ja, dass keine richtige Vereinbarung besteht, weil wir keinen Arbeitsvertrag erhalten haben. Den wollten sie von der Hauptverwaltung zuschicken, sollte ca. 10Tage dauern.
Ich war dabei, als sie mündlich ausmachten, dass die Probearbeit 3 Tage beträgt und unentgeltglich ist, ausser, sie nehmen ihn nicht. Die Arbeitszeit und den Stundenlohn, die Urlaubstage habe ich auch mitbekommen.
Aber über Probezeit, Kündigungsfrist etc. haben wir nicht gesprochen!
Ich weiß daher leider nicht, was bei diesem AG üblich ist. Vllt. hat er ja 3Tage Kündigungszeit in seinem AV...werd ich aber wohl nicht rauskriegen.
Bin echt ratlos...
Also ich denke, ich gehe morgen mit meinem Mann in der früh ganz normal hin, also dass er arbeiten möchte. Wenn sie ihn wieder wegschicken, bin ich ja als Zeuge dabei. Ich müsste irgendein Schreiben verfassen für Dienstag zwecks Vergütung etc. keine Ahnung.
Ich habe selbst mal Löhne/Gehälter abgerechnet, aber das ist schon mind. 5 Jahre her...kenne mich mit den Gesetzen nicht mehr aus.
|