#1 (permalink)  
Alt 05.05.2009, 11:21
Neuer Benutzer

Standard Möglichkeiten, Lohn einzufordern?

Hallo allerseits,
ich habe folgendes Problem:
Vor drei Wochen habe ich mich bei einem Call-Center beworben. Ich bekam einen Vorstellungstermin und der Chef meinte, würde ich den Probetag überstehen hätten wir eine langfristige Zukunft.
Beim Probetag waren wir drei Bewerber und am Ende des Tages meinte er, wir dürften alle ab der nächsten Woche arbeiten.
In der nächsten Woche kamen wir also wieder, jedoch wurde das Thema Arbeitsvertrag nicht angesprochen. Als ich dies tat stieß ich auf Unmut, erhielt aber schließlich schriftlich, dass ich ab dem 20.4.09 fest eingestellt wäre und der unbefristete Arbeitsvertrag innerhalb der nächsten fünf bis sieben Werktage folgen würde. Des Weiteren hat er uns allen die Stundenzettel signiert, ich habe also einen Beleg, wie viele Stunden ich gearbeitet habe.
Letzte Woche hieß es dann noch, dass wir zum 30.ten unser Gehalt bekommen würden, was am nächsten Tag widerrufen wurde. Wir wären noch keine vier Wochen im Unternehmen und hätten deshalb keine Grundlage bezahlt zu werden. Auf meine Argumentation, dass wir ja seit drei Wochen da sind, nur eine Woche KOSTENLOSE! Probearbeit gemacht haben kam keine Reaktion. Danach folgte die Aussage, dass wir eine Rechnung stellen sollten und zwar zum 15.ten, oder wir können direkt gehen. Die, die direkt gingen durften die Rechnung zum 29.4.09 stellen. Dummerweise habe ich noch eine Nacht drüber geschlafen und als ich am 30.ten dorthin kam hieß es, niemand wäre da, um mir den Rechnungseingang zu bestätigen. Ich kam daraufhin Montag wieder, jedoch als ich die Rechnung quittiert haben wollte wurde ich rausgeschmissen. Zuvor wurde mir noch gesagt, dass ich sowieso keinen Arbeitsvertrag erhalten hätte, weil ich mit der Sekretärin darüber gesprochen hätte, dass das Unternehmen „Kein Hand und Fuß hätte“. Abgesehen davon, dass das glatt gelogen ist steht mir ja trotzdem mein Lohn zu. Wir haben bereits all unsere Nummern getauscht, könnten also gegenseitig bezeugen, dass wir gearbeitet haben. Einer der anderen hat sogar schon mit seinem Anwalt gesprochen wegen einer Sammelklage, aber gibt es noch andere Möglichkeiten? Ich bräuchte das Geld so schnell wie möglich und befürchte, dass uns die Klage mehr kosten wird, als wir wieder rein bekommen.

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht