#1 (permalink)  
Alt 05.05.2009, 09:52
Neuer Benutzer

Standard komplizierte Vertriebsvergütung benachteiligt AN

Hallo Forum :-)

Ich arbeite als Vertreter und habe ein Gebiet mit 1.000 Kunden / Interessenten. Es gibt mehrere Vertriebswege: mich als Vertreter, ein Callcenter, Shops und einen Onlineshop. Ich habe allerdings für genannte 1.000 Kunden Gebietsschutz, d.h. alle Umsätze kommen mir zugute, alle von anderen Vertriebswegen getätigten Handlungen beeinflussen meine Kennzahlen.

Das Vergütungssystem ist sehr komplex: es gibt ein Zielgehalt, das zu 50% Fixum ist. Die anderen 50% teilen sich auf ein eine Umsatzabhängige Komponente (monatliche Abrechnung) und ein Strategisches Ziel (Abrechnung trimesterweise).

Das strategische Ziel beruht auf einem Zielkatalog, der Bestandteil der Betriebsvereinbarung zur Vergütung ist. Dieser Zielkatalog umfasst ca. 20 "Individualziele", von denen einige bei genauerer Betrachtung gar nicht durch mich allein gesteuert werden können, sondern die anderen Vertriebswege auch Einfluß darauf haben.

Als Beispiel: Wir vertreiben Anlagegüter, die wir verkaufen oder verleasen. Das Unternehmen möchte möglichst viele neue Leasing-Rahmenverträge und einen Leasinganteil von 50% aller veräußerten Geräte.
Als Ziel für das letzte Trimester hatte ich jetzt folgendes zu erbringen: 10 neue Rahmenverträge und besagte 50% Leasinganteil.
Ich selbst habe 60 Geräte veräußert, 30 davon im Leasing, außerdem habe ich die geforderten 10 neuen Verträge geschlossen. Im selben Zeitraum haben meine Kunden über die anderen Vertriebswege auch nochmal 60 Geräte erworben, allerdings keins davon geleast. Das hängt in erster Linie von der Beratung der Kollegen am Telefon oder im Shop ab: wenn dort nicht die richtigen Signale gesetzt werden - ob bewußt oder unbewußt - tendieren die Kunden eben eher zum Kauf.
In Summe wurden also 120 Geräte verkauft, davon 30 im Leasing = 25% Anteil = Ziel verfehlt = keine bzw. nur minimale Auszahlung für mich.