#1 (permalink)  
Alt 27.02.2009, 01:08
Neuer Benutzer

Frage Ende Elternzeit - Aufhebungsangebot mit Abfindung

Guten Abend!

Meine Elternzeit (3 Jahre für das 2. Kind) endet am 9. April und meine Firma kann mir zwar eine Stelle an meinem bisherigen Arbeitsplatz in Berlin anbieten – auch in Teilzeit, allerdings wohne ich nun in Köln. Ich habe gehört, dass zum 1.5. in Köln eine Vollzeitstelle frei wird, die aber eher als 50 Std.-Stelle gilt und flexible Arbeitzeiten (abends, Wochenende) erfordert. Ich möchte jedoch gerne mit reduzierter Stundenzahl wieder einsteigen.

Nun hat mein Arbeitgeber mir aufgrund meiner mehr als 7-jährigen Beschäftigungszeit einen Aufhebungsvertrag mit positivem Zeugnis und einer Abfindung (ohne rechtlichen Anspruch) angeboten zum 31.3.2009.

Ich müsste für mein erstes Kind noch Elternzeit haben, da es nur 21 Monate Altersunterschied sind.

Worauf muß ich achten, um keine Nachteile in Bezug auf Arbeitslosengeld, Kranken*versicherung, Steuer etc. zu erleiden? Ist es sinnvoll die noch ausstehende Elternzeit zu beantragen, um mich aus einem bestehenden Arbeitsverhältnis zu bewerben? Kann man dann trotzdem jetzt schon einen Aufhebungsvertrag schließen? Die Verlängerung wäre für die Arbeitslosenversicherung sicherlich sinnvoll, damit die Kündigungsfrist eingehalten werden kann.

Ein weiterer Punkt ist die Krankenversicherung: Würde die Abfindung angerechnet, so dass ich nicht beitragsfrei bei meinem Mann mitversichert wäre?

Außerdem habe ich gelesen, dass die Abfindung in die Altersvorsorge (Direktversicherung, Pensionskasse, Riester) gezahlt werden kann, so dass die steuerlichen Auswirkungen geringer sind. Gibt es da Maximalbeträge?

Was ist mit noch ausstehendem Urlaub und Überstunden? Werden die zusätzlich ausgezahlt, oder muß das in dem Aufhebungsvertrag geregelt werden?

Tausend Dank für die Infos und die besten Wünsche!

Lesezeichen

Stichworte
abfindung, alg i und gkv, aufhebungsvertrag, auswirkung auf steuer, elternzeit

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht