#1 (permalink)  
Alt 22.02.2009, 18:05
Neuer Benutzer

Standard fragen über fragen

Hallo an alle Leser,
vor erst einigen Monaten startete ich als Berufsanfänger mit viel Freude ins Berufsleben. Diese Freude wurde mir schnell durch meinen Arbeitsgeber genommen, so dass ich mich schon wieder auf der Suche nach einem neuen Arbeitsplatz gemacht habe. Es dauert aber noch eine Weile, bis ich diesen antreten kann...
Als 1. hätte ich gerne ein paar Informationen, wie es mit der Kündigung abläuft. Im Moment befinde ich mich noch in der Probezeit, habe also eine Kündigungsfrist von 2 Wochen. Da im Arbeitsvertrag nicht steht, dass diese bis zum Monatsende o.*. gilt, gehe ich davon aus, dass ich darauf auch keine Rücksicht nehmen muss, oder?

Mein nächstes Problem bezieht sich auf den Resturlaub, den ich jetzt im März nehmen wollte, der aber mit der Begründung abgelehnt wurde, dass ich im Dezember doch Urlaub gehabt hätte. Woran ich mich aber nicht erinnern kann und ganz sicher bin, dass es auch nicht so im Dienstplan vorgesehen war (sondern nur freie Tage)
Im Gespräch mit meinem Arbeitgeber, meinte dieser nur, dass es ihm nicht so sehr gefällt, den Resturlaub mit ins neue Jahr zu nehmen usw. Auf der Lohnabrechnung vom Februar stehen aber noch diese 2 Urlaubstage.
Ich weiß, dass es nicht viel Sinn macht, großartig mit meinem Chef zu diskutieren, aber ich wöllte es nur mal gern für mich wissen, ob den mein Arbeitgeber mich nicht vor dem "Urlaub" davon in Kenntnis setzten müsste?

Dann gibt es noch Schwierigkeiten mit dem Lohn. Laut Arbeitsvertrag gibt es den Lohn von diesem Monat im darauf Folgenden (d.h. den Lohn für März gibt es im April). Bisher wurde es entgegen des Arbeitsvertrages so gehandhabt, dass der Lohn noch im gleichen Monat ausgezahlt wurde (d.h. für März im März) Laut Arbeitgeber sei dies nicht rechtens, deshalb wird der Lohn für einen Monat ausgesetzt, um es so zu machen, wie es im Arbeitsvertrag steht. Stimmt das denn? Ich hätte nur gern Gewissheit von jemanden, der sich damit auskennt.
Da ich glaube, dass daran irgendetwas faul ist (mit der Zeit wird man eben immer misstrauischer...)

Für alle fleißigen Leser bin ich dankbar u. freue mich sehr, wenn mir jemand der Ahnung hat, helfen kann. vielen Dank!

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht