#19 (permalink)  
Alt 17.10.2008, 18:47
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 14.09.2008
Beiträge: 977
Standard AW: HILFE! Zeitarbeitsfirma zu viel bezahlt, nun Gehaltskürzung

Zitat:
Zitat von Thomas Beitrag anzeigen
Hallo Günni,
es ist nicht ersichtlich, ob das Unternehmen tarifgebunden ist.
Ist es nicht, ist meine Antwort zweifelsohne richtig.
Jetzt zum § 10 des MTV IGZ-DGB.
Darin steht, dass beide Pateien nur Ansprüche für einen Monat rückwirkend gelten machen können. Also im Fall von Hagget nur das zu viel bezahlte Geld für den Monat September.
Hier der Tarifvertrag im Wortlaut:
§10 Ausschlussfrist
Alle Ansprüche aus dem Arbeitsverhältnis und solche, die mit dem Arbeits-verhältnis in Verbindung stehen, sind ausgeschlossen, wenn sie nicht innerhalb einer Ausschlussfrist von einem Monat nach ihrer Fälligkeit gegenüber der anderen Vertragspartei schriftlich erhoben werden. Lehnt die Gegenpartei den Anspruch schriftlich ab oder erklärt sie sich nicht innerhalb von zwei Wochen nach der Geltendmachung des Anspruchs, so verfällt dieser, wenn er nicht innerhalb von einem Monat nach der Ablehnung oder dem Fristablauf gerichtlich geltend gemacht wird.

M.f.G.
Thomas
Haggett2 schrieg:

[qoute]Soweit ich sehen kann steht hier "Tarifvertrag der Mitgliedsgewerkschaften des DGB und dem Interessenverband Deutscher Zeitarbeitsunternehmen (IGZ e.V), bestehend aus Mantel-, Entgeltrahmen-, Entgelt- und Beschäftigungs-Sicherungstarifverträgen ihrer jeweils gültigen Fassung.[/quote]

Somit können wir davon ausgehen, dass der IGZ-DGB Tarif vereinbart ist.
Mit Zitat antworten
 

Lesezeichen

Stichworte
arbeitsrecht, gehaltsabzug, übertarifliche zahlung, zeitarbeit

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an