Fehler bei der Anmeldung zur Krankenkasse
Ich bin Student und habe nebenbei einen sozialversicherungspflich tigen Nebenjob. Dabei arbeite ich ca. 15 Stunden die Woche und verdiene im Monat ca. 420€. Jetzt überlege ich den Arbeitgeber zu wechseln, weshalb ich überlegt habe, wie das mit der Krankenkasse am klügsten ist.
Dabei ist ein Problem aufgetreten: mein Arbeitgeber hat mich falsch bei der Krankenkasse angemeldet. Er hätte mich zu diesen Konditionen nicht anmelden dürfen, da ich weniger als 20 Stunden in der Woche arbeite. Würde ich jetzt den Job wechseln, könnte ich nicht mehr studentisch krankenversichert werden, da ich dies vor meinem 30. Geburtstag nie war ( ich bin vor ca. einem Monat 30 geworden). Eine Möglichkeit ist laut der Krankenkasse die Krankenversicherung nachträglich zu ändern, so dass ich bereits vor meinem 30. Lebensjaht dort versichert war, wodurch ich zusätzlich für die geleistete Zivildienstzeit studentisch krankenverichert bleiben könnte. Das würde aber eine Nachzahlung von ca. 100€ für mich bedeuten.
Jetzt meine Frage: kann ich meinen Arbeitgeber irgendwie dafür belangen? Oder bleibt das an mir hängen? Oder was habe ich sonst für Möglichkeiten?
|