#1 (permalink)  
Alt 03.06.2008, 12:00
brombeermilch
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Bühnenrecht Überstunden Urlaub Vertrag

Hallo zusammen,

vielleicht kennt sich hier jemand mit dem Bühnen-Tarifrecht aus.


1. Dort habe ich einen Vertrag an einem öffentlichen Theater nach NV Bühne Solo mit Mindestgahelt 1550 EUR brutto (was ein Witz ist für emanden mit Uni-Abschluss). Allerdings bin ich dort nicht als Künstler tätig, sondern in der Marketingabteilung. Von Kollegen wurde mir gesagt, dass der Vertrag für mich gar nicht rechtens ist, da ich einer eher verwalterischen Tätigkeit (Databasemarketing) nachgehe und ich eigentlich nach TVöD bezahlt werden müsste.

2. Im Rahmen einer Aktion von Jan. - März sind neben der üblichen Arbeitszeit knapp 30h Überstunden angefallen, die ich in Freizeit bekommen sollte. Dies war bisher nicht möglich. Diese möchte ich gerne in den Theaterferien nehmen. Mein Vorgesetzter reagierte jedoch verwundert, dass ich jetzt noch diesen Anspruch stelle. Ich hätte doch genug Freizeit gehabt, da ich nicht sonderlich viele Überstunden leisten würde (Ich arbeite täglich ca. 9 Stunden OHNE Pause).

3. Laut Vertrag stehen mir in den Theaterferien 2/3 meiner 45 Kalendertage Urlaub zu. Dabei sind meine Wünsche zu berücksichtigen. Diese werden mir aber nicht gewährt. Wir sind im Marketing 2 Personen und mein Chef spricht den Urlaub nicht mit mir ab. Er teilt mir den Urlaub einfach zu: er die ersten 3 Wochen, ich die zweiten. Nachdem ich aber nun meine 30 Tage eingereicht habe, wurde mir das im Vorfeld mündlich abgelehent, da dann eine Wocher lang niemand da ist.

3. Ich habe einen Vertrag für 2 Jahre. Dort steht auch nichts zu vorzeitiger Kündigung. Ich halte es aber dort nicht mehr aus und möchte unbedingt einen neuen Job. Ich war wegen psychischer Probleme auch schon 2 Wochen krank.
Was kann ich machen?

Wo finde ich überhaupt Beratung? Eine Vertrauensperson o.*. gibt es leider nicht.
Mit Zitat antworten
 

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an