Kündigung wegen nicht angemeldetem Nebenjob rechtens?
Guten Morgen,
ich bin seit Mitte Mai 2001 als Vertriebsassistentin im Homeoffice in Teilzeit tätig. Seit geraumer Zeit gibt es Probleme zwischen einem Team-Kollegen und mir, der scheinbar recht viel Einfluss auf unsere Chefs hat. Viele Gespräche, bereits seit Jan. 2006 laufend, haben keine Änderung ergeben. Wir arbeiten auf Fixum + Provision, wobei der entsprechende Kollege meine Arbeit "bewerten" muss und über die Provisionszahlung entscheidet. Ich bin alleinerziehend!
Ich habe mich jetzt bis einschl. Freitag, 08.12.06 für 3 Wochen krank schreiben lassen, um psychisch wieder den Anforderungen gerecht zu werden. Am Donnerstag, 07.12 06 habe ich dann eine Kündigung des Arbeitsverhältnisses zum 28.02.2007 bekommen. Zusätzlich wurde mir telefonisch eine Abfindung in Höhe von 2000 Eur. mit entsprechender Weiterbezahlung des Grundgehalts bis 28.02.07 und sofortiger Freistellung angeboten.
Begründung für die geringe Abfindung nach Ansicht des AG, dass in meinem Arbeitsvertrag die Ausübung eines Nebenjobs nicht erwünscht ist. Somit wäre angeblich sogar eine fristlose Kündigung rechtens, sowie die dann somit entfallende Abfindung, und sie mir auf diesem Weg entgegen kämen. Mein AG hat mir dann noch zugesichert, wenn ich dieses Angebot annähme, würde er sicher eine gute Referenz für mich abgeben, sollten sich Betriebe melden, in denen ich mich künftig bewerbe! Es läge nicht in seinem Interesse, sich mit mir vor Gericht streiten zu wollen.
Um beweisen zu können, dass diese Nebentätigkeit existiert, wolle er bei der Firma, für die ich Kosmetikartikel in kleinem Rahmen verkaufe, kontaktieren und sich somit die nötigen Infos verschaffen... auch meine Kollegen/innen würden entsprechend befragt...
Ist das alles so rechtens? Ich denke, nach 5,5 Jahren Zugehörigkeit ist schon die Kündigungsfrist von 3 Monaten zum Monatsende einzuhalten, oder? Die Unterlagen über die Freistellung habe ich nicht schriftlich, ich werde also Montag ganz normal meine Arbeit erledigen wollen. Dienstag sollen sie in der Post sein..
Vielen Dank für Ihre zügige Hilfe!
Viele Grüße Schnudel_36
|