#1 (permalink)  
Alt 11.05.2004, 18:44
Clausthaler
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Arbeitszeiten für Kraftfahrer

Ich bin seit Nov.2002 in der Spedition tätig,einen schriftlichen Arbeitsvertrag gibt es nicht.Bei Arbeiitsaufnahme waren Tagestouren vereinbart vielleicht mal 1 oder 2 Nächte die Woche von zuhause weg.Unser Disponent(Juniorchef)ist jetzt der Meinung dass er uns täglich 15 Stunden beschäftigen darf,zwischen den Schichten gibt es Pausen von etwa 8 - 9 Stunden inklusiv Fahrten nach hause und wieder zur Arbeitsstelle so dass eine theoretische Möglichkeit für 7 Stunden Schlaf ist.
meine Frage:gilt für uns nur die Vorschriften für das Fahrpersonal oder gilt für uns das Bundesarbeitszeitgesetz?? ??
Wir haben zeitweise Wochenschichtzeiten von bis zu 70 Stunden.Diese Schichtzeiten sind so zu sehen: Beginn der Schichtzeit wenn man vom Hof mit dem LKW losfährt, und Ende der Schichtzeit wenn mann den LKW wieder abstellt.
Welche Institutionen sind für solche Probleme zuständg??
Die BAG (Bundesamt für Güterverkehr)hat so an unseren Tachoscheiben nichts auszusetzen, aber ist es normal so viel zu arbeiten und die Erholungszeiten zwischen den Schichten so kurz zu halten??Haben wir einen Rechtsanspruch auf menschengerechte Einteilung der Arbeitszeit??

2. Feiertags- und Sonntagsarbeit

können wir einfach für solche Arbeitszeit eingesetzt werden, denn einen freien Tag und Zuschläge gibt es nicht.

Überstundenarbeit soll alles im Gehalt mit abgegolten sein, es gibt keine klare Aussage wiehoch die Wochenarbeitszeit ist, und wieviel "Überstunden" zu leisten sind.

Kann der AG uns wie seine Sklaven halten, sehr viel Arbeit für das Gehalt, rigoroses Eingreifen in das private Familienleben??

So erstmal genug
Mit Zitat antworten
 

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an