arbeitsrecht.de Forum - Das Forum zum Arbeitsrecht und Sozialrecht

arbeitsrecht.de Forum - Das Forum zum Arbeitsrecht und Sozialrecht (http://www.arbeitsrecht.de/forum/)
-   Arbeitsrecht (http://www.arbeitsrecht.de/forum/arbeitsrecht/)
-   -   Arbeitslosengeld nach der Ausbildung (http://www.arbeitsrecht.de/forum/arbeitsrecht/161584-arbeitslosengeld-nach-der-ausbildung.html)

Janosh 26.10.2003 20:15

Arbeitslosengeld nach der Ausbildung
 
Ab wann bekomme ich nach der Ausbildung Arbeitslosengeld? Also besser gesagt, wieviel Monate muss ich nach meiner Ausbildung gearbeitet haben, um das Geld des Verdienstes (Gehalt) angerechnet zu kriegen? Früher waren es sechs Monate. Also wenn mich mein Chef noch für ein halbes Jahr übernimmt, kriege ich dann Arbeitslosengeld auf dieses halbe Jahr angerechnet?

Pi 26.10.2003 20:30

RE: Arbeitslosengeld nach der Ausbildung
 
Janosh du würdest auch sofort nach der <b>bestandenen</b> Abschlussprüfung Alo bekommen.

Siehe:

http://www.bma.bund.de/download/gesetze_web/Sgb03/sgb03x134.htm

dort Absatz (2) Nr. 2

MfG Pi

kdM 26.10.2003 20:35

RE: Arbeitslosengeld nach der Ausbildung
 
Wenn du in deiner Ausbildung schon sozialversichert warst (z.B. Lehre), trifft der Link von Pi zu. Bei einer rein schulischen Ausbildung wäre das anders.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:42 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.7.2 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2014, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO 3.3.0