Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1 (permalink)  
Alt 31.07.2010, 10:55
pantha007 pantha007 ist offline
Neuer Benutzer

Standard Hilfe Arbeitgeber droht mit Beförderung!!!

Ich arbeite in der Schuldner- und Insolvenzberatung bei einem Verein. In meinem Arbeitsvertrag sind meine Tätigkeiten ganz allgemein mit "...wird als Schuldner- und Insolvenzberaterin eingestellt. Die Tätigkeit umfasst alle hierbei üblicherweise anfallenden Arbeiten." Ohne Änderung des Arbeitsvertrages wurde nach etwa einem Jahr in einem speziellen Team eingesetzt, obwohl ich in 2 Mitarbeitergesprächen ganz klar formuliert habe, dass ich nicht in diesem Team arbeiten möchte. Ich bin trotzdem in dieses Team gegangen, weil mir gleichzeitig ein unbefristetes Arbeitsverhältnis angeboten wurde. Ein entsprechende Ergänzung des Arbeitsvertrages wurde Anfang des Jahres vorgenommen. Wobei in der Ergänzung lediglich steht, dass ich mich jetzt in einem unbefristeten Arbeitsvertrag befinde. Das Gehalt und der Tätigkeitsbereich bleibt unverändert.

Nun muß der Verein Geld sparen und hat in diesem Team seit Anfang des Jahres Beraterstellen abgebaut. Innerhalb des Teams ist die Arbeit sehr ungerecht verteilt. Bei bestimmten Kollegen aus der Sachbearbeitung weiß ich nicht genau, ob sie überhaupt über den Tag etwas arbeiten! Diese werden von der derzeitigen Teamleitung gegenüber der Geschäftsführung gedeckt. So läuft das bereits seit 10 Jahren. Nun werde ich bald die einzige Beraterin (vorher 3 Berater!) sein und soll zusätzlich die Teamleitung übernehmen. Ich hätte also dann die Verantwortung für das "Team", bin die einzige Beraterin (vorher 3 Berater) und bilde weiterhin mit den Kollegen aus der Sachbearbeitung eine gemeinsame Kostenstelle. Die Beratungsleitung wird diesbezüglich bald das Gespräch mit mir suchen. Man wird mir wahrscheinlich eine kleine Lohnerhöhung anbieten, was die Verantwortung und die Arbeit auf keinen Fall rechtfertigt. Ich habe kein Vertrauen mehr in die Geschäftsführung. Es sind auch schon einige Kollegen unter dem Druck krank geworden. Und es gab auch seitens der Geschäftsführung bereits "Angebote", die nur Nachteile für mich darstellten.

Nun meine Fragen:
1. Kann/Darf ich die Position der Teamleitung ablehnen? Im Arbeitsvertrag sind meine Tätigkeiten ja sehr allgemein formuliert.
2. Was wären die rechtlichen Folgen einer Ablehnung? Könnte man mich deshalb kündigen? Könnte man argumentieren, dass ich für den Verein nicht mehr tragbar bin, weil ich nicht zum Wohle des Vereins wirtschafte.
3. Wie kann ich die Ablehnung im Gespräch formulieren. Ich möchte nicht direkt sagen, dass die Kollegen faul sind.

Vielen Dank für die Beantwortung der Fragen!!!