Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1 (permalink)  
Alt 16.11.2009, 10:35
himm06 himm06 ist offline
Neuer Benutzer

Frage Abfindungsangebot einfordern

Ich erlebe z. Zt. folgende Situation:

Ich bin in einem Unternehmen beschäftigt, dem es wirtschaftlich nicht gut geht und dessen Zukunft mehr als ungewiss ist. Inzwischen ist ein Mitarbeiter-Abbauprogramm gestartet worden, bei dem an meinem Standort 100 Arbeitsplätze abgebaut werden sollen. Einen Betriebsrat gibt es nicht.

Ende Oktober wurde dann bekanntgegeben, welche Mitarbeiter zu den 100 zählen, die ein Abfindungsangebot erhalten. Ich zähle NICHT zu diesen 100. Da das Unternehmen jedoch m. E. keine Zukunft hat und die Arbeitsweise hier inzwischen auch sehr chaotisch abläuft, wäre ich bereit zu den Bedingungen ein Abfindungsangebot anzunehmen.

Ich habe die Initiative ergriffen und habe dem Arbeitsgeber mein Interesse kundgetan, dass ich zu entsprechenden Bedingungen bereit wäre, das Unternehmen zu verlassen. Eine Eigenkündigung kommt für mich nicht in Frage. Der Arbeitgeber verweigert mir dieses Angebot mit der Begründung, dies wäre keine Option für das Unternehmen. Aus Vorsichts- und Risikomaßnahmen kann ich dies sogar nachvollziehen, da mit Sicherheit etliche weitere Mitarbeiter gehen möchten, wenn man das Angebot offen für alle gestaltet. Dadurch würde man evtl. eine Welle auslösen. Mein Fehlen würde jedoch kaum jemand bemerken, da ich keine speziellen Fachkenntnisse erworben habe. Ich bin als Führungskraft tätig. Nun habe ich aber erfahren, dass mindestens zwei Mitarbeiter - die ursprünglich kein Angebot erhalten sollten - doch ein Abfindungsangebot bekommen und gehen können.

Wie soll ich mich verhalten? Gibt es eine Möglichkeit, dass ich ebenfalls das Angebot bekomme? Kann man aufgrund AGG den Arbeitgeber dazu auffordern?

Vielen Dank für Hilfe und Einschätzung.

himm06