Arbeit & Politik

Forscher entdecken Teamwork-Gen

Ob ein Mensch kollegial und kooperativ ist, wird von seinen Genen beeinflusst. Wissenschaftler schließen aus der unterschiedlichen Bereitschaft von Männern und Frauen, sich für die Gemeinschaft einzusetzen, dass evolutionäre Mechanismen dahinter stecken.

Die Untersuchungen im Rahmen einer Studie in einer Zusammenarbeit von Wissenschaftlern des Instituts für Arbeitsrecht und Arbeitsbeziehungen in der Europäischen Gemeinschaft (IAAEG) und der Abteilung für Verhaltensgenetik an der Universität Trier haben ergeben, dass eine Variante des gleichen Gens das Verhalten von Männern und Frauen gegensätzlich steuert. Frauen sind eher bereit, einen Beitrag zur Gemeinschaft zu leisten, wenn sie eine weniger aktive Variante des MAOA-Gens aufweisen. Bei Männern ist es genau umgekehrt: Sind sie mit einer weniger aktiven Variante des Gens ausgestattet, zeigen sie gegenüber ihren Mitspielern starke Skepsis und wenig Kooperationsbereitschaft. Ein aktives MAOA stärkt hingegen die eigene Kooperationsbereitschaft. Die Forscher folgern daraus: Evolutionäre Mechanismen sind für diese Entwicklung verantwortlich.

Für die Studie haben Studierende um Geld gespielt. Einen Teil davon konnten sie in einen Gemeinschaftstopf investieren. Die Forscher beschreiben im Online-Fachmagazin PLoS ONE, dass sich Männer und Frauen in Bezug auf ihre Bereitschaft zur Kooperation in Abhängigkeit von einer Variante des Monoaminoxidase A-Gens (MAOA) unterscheiden. MAOA ist auf dem X-Chromosom lokalisiert und wurde in früheren Studien mit aggressivem Verhalten in Zusammenhang gebracht: Männer und Mäuse, denen dieses Gen fehlt, sind überaus gewalttätig, heißt es in einer Mitteilung der Universität Trier.

Auch zukünftig will das interdisziplinäre Forscherteam das Zusammenspiel von Verhaltensökonomie und Verhaltensgenetik im Rahmen weiterer gemeinsamer Arbeiten untersuchen.

Quelle:
PM der Universität Trier vom 30.08.2011

© arbeitsrecht.de - (mst)

Artikel drucken