Rechtsanwalt-Profil

Rechtsanwältin Martina Lehne

Frau Rechtsanwältin Martina Lehne
Fachanwältin für Arbeitsrecht
Kanzlei Martina Lehne
Bahnhofstr. 36
35037 Marburg

Kontakt
Telefon: 06421/9998971
Telefax: 06421/9998975
E-Mail: lehne@anwaeltin-lehne.de
Homepage: http://www.anwaeltin-lehne.de
Impressum: http://www.anwaeltin-lehne.de/impressum.htm


Lageplan:




Wir beraten und vertreten bundesweit seit Jahren in allen Fragestellungen des Arbeitsrechts, insbesondere bei Kündigungen und Vertragsgestaltungen.


Geschäftszeiten
Mo., Di., Mi., Do., Fr.:

9:00 Uhr bis 13:00 Uhr und von 14:00 Uhr bis 18:00 Uhr

Bitte vereinbaren Sie einen persönlichen Beratungstermin, der erforderlichenfalls auch außerhalb der Bürozeiten und in den Abendstunden möglich ist.

Meine Kanzlei hält außerdem ständig spezielle Notfalltermine offen, um Ihnen in eiligen und fristgebundenen Rechtsangelegenheiten zeitnah zur Verfügung stehen zu können.

Zusatzqualifikation
Ich bin seit über 20 Jahren im Arbeitsrecht spezialisiert. Ich vertrete kompetent und engagiert hauptsächlich Arbeitnehmer/innen, Betriebsräte und Personalräte. Ein Schwerpunkt meiner Tätigkeit liegt seit Beginn meiner Tätigkeit im kollektiven Arbeitsrecht. Hier berate und vertrete ich bei der Durchsetzung von Beteiligungsrechten auf betrieblicher Ebene und im gerichtlichen Beschlussverfahren. Desweiteren fungiere ich als Beisitzerin in Einigungsstellen zu den verschiedensten Mitbestimmungstatbeständen. Ich begleite Veränderungs- und Umstrukturierungsmaßnahmen bis hin zu Verhandlungen von Interessensausgleich und Sozialplan. Ferner bin ich langjährig als Referentin im individuellen und kollektiven Arbeitsrecht tätig. Hier biete ich spezifische Schulungen nach Absprache im Rahmen von InHouse-Seminaren im Betrieb, in meinen Kanzleiräumen oder in von mir organisierten Räumlichkeiten an. Ich bin Inhaberin der jährlich erteilten Fortbildungsbescheinigung des Deutschen Anwaltsvereins (DAV) seit 2005.

Schwerpunkte
Individualarbeitsrecht, Kollektives Arbeitsrecht, Kündigungsschutzrecht, Mitbestimmungs- und Betriebsverfassungsrecht, Berufsbildungsrecht, Betriebliche Altersversorgung, Tarifvertragsrecht, Arbeitsrecht

Vita
- geb. 1957 in Salzgitter/Niedersachsen
- Studium in Freiburg, Göttingen und Marburg
- Referendariat in Marburg
- seit 1989 Rechtsanwältin in Marburg
- seit 1994 Fachanwältin für Arbeitsrecht

Mitgliedschaften
- Deutscher Anwaltsverein (DAV)
- Arbeitsgemeinschaft für Arbeitsrecht im DAV
- Verband deutscher ArbeitsrechtsAnwälte e.V. (VdAA)